Frisuren für feine Haare: Die besten 7 Schnitte und Styles für mehr Volumen

Welches Shampoo passt zu dir? Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt: Gratis-Test starten


Du träumst von einer üppigen Mähne, die Natur hat dich aber mit feinem Haar ausgestattet? Kein Grund, sich über die eigene Frisur zu ärgern.

Durch den richtigen Schnitt und das perfekte Styling kannst du für mehr Volumen sorgen. Hol das Beste aus dir heraus! Welche Frisuren für feine Haare am besten geeignet sind und von welchen Styles du lieber die Finger lassen solltest, erfährst du jetzt.

Eine Pflege- und Stylinganleitung für feines Haar haben wir dir bereits in diesem Artikel zusammengestellt.

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten

1. Angeschrägter Kurzbob: Keira Knightley

Ein kinnlanger Bob lässt dein Haar im Handumdrehen viel fülliger wirken. Schauspielerin Keira Knightley macht’s vor! Trau dich ruhig, ein paar Zentimeter abzuschneiden. Denn es ist viel einfacher Volumen in feine Haare zu zaubern, wenn sie kurz sind. Die Haare wirken dann auch viel weniger strähnig und insgesamt fülliger.

Der freche Bobschnitt lässt sich schnell und einfach stylen, indem du ihn mit einer elektrische Rundbürste in Form bringst. Zum Beispiel mit diesem praktischen Tool von Babyliss . Wenig Aufwand, viel Volumen!

2. Lang mit Stufen: Kirsten Dunst / Sienna Miller

Frauen mit feinem Haar wünschen sich unbedingt mehr Volumen. Das kann man durch eine Kurzhaarfrisur besonders einfach kreieren. Aber was, wenn das nicht in Frage kommt?

Du willst auf gar keinen Fall auf eine lange Mähne verzichten? Auch für Langhaarfanatiker mit dünnem Haar gibt es Lösungen. Du solltest zum Beispiel unbedingt auf einen Stufenschnitt setzen. Bei langen feinen Haaren, die alle auf derselben Länge enden, droht Spaghettigefahr. Alles hängt bloß leblos hinunter. Das willst du bestimmt nicht!

Mit einigen Stufen wirkt dein Haar viel fülliger, egal ob du es glatt, wellig oder lockig trägst. Dein Stylingvorbild ist Hollywood-Star Sienna Miller. Aber Vorsicht: Der Grat ist schmal! Durch zu viele Stufen kann das Haar sogar noch dünner wirken. Lass dich also unbedingt von dem Friseur deines Vertrauens beraten.

3. Longbob mit Wellen: Emma Stone

Wer sich nicht an einen kurzen Bob herantraut, wird mit dem sogenannten Longbob glücklich werden. Typischerweise endet er knapp über der Schulter oder genau auf Schulterhöhe. Emma Stone oder Victoria Beckham sind beide Fans des Styles. Ein Longbob ist der perfekte Kompromiss zwischen kurz und lang und zählt definitiv zu den besten Frisuren für feine Haare.

Besonders gefragt sind aktuell gewellte Longbobs im Beachwaves-Style. Kein Wunder: Das schafft enormes Volumen und damit eine sinnliche, üppige Mähne. Wie du einen Longbob in hübsche Wellen legst, erfährst du in diesem Stylingtutorial:

4. Frisuren für feine Haare: Fransiger Pony von Alexa Chung

Damit deine feinen Haare ums Gesicht herum nicht platt aufliegen, solltest du einen Pony in Erwägung ziehen. Er lässt die Haare schön locker und voller Bewegung fallen. Das weckt sofort den Eindruck von mehr Volumen und sieht auch bei hochgestecktem Haar toll aus!

Vor allem sogenannte „Curtain Bangs“ wirken sehr schmeichelhaft und rahmen das Gesicht sanft ein. It-Girl Alexa Chung, die selbst zum Team dünnes Haar gehört, trägt diesen fransigen Pony schon seit vielen Jahren.

Wie du deinen Pony richtig stylst, haben wir dir bereits in diesem Artikel verraten!

5. Pferdeschwanz mit Schwung

Damit das Haar schön füllig wirkt, muss es nicht unbedingt offen getragen werden. Auch ein hübscher Pferdeschwanz kann dein Haar voluminöser wirken lassen, als es tatsächlich ist! Victoria Beckham schwört auf diesen schicken Style, der sowohl am Tag als auch am Abend alle Blicke auf sich zieht.

Damit du optisch mehr Volumen erzielst, gilt es ein paar Tricks zu beachten. Für einen Pferdeschwanz mit Schwung brauchst du definitiv eine Toupierbürste, wie diese von Gran Naturals. Ihre natürlichen Wildschweinborsten helfen dabei, das Haar schonend aufzurauen, wodurch es sofort mehr Stand bekommt.

Greife dir einfach ein paar Strähnen vom Hinterkopf und streiche am Ansatz gegen die Wuchsrichtung. Nach dem Toupieren kämmst du vorsichtig über das Haar, damit alles schön glatt wirkt, ohne an Volumen zu verlieren.

Alle Schritte für diese schicke Frisur findest du nochmal im folgenden Video:

6. Hollywood Waves

Glatte Haare sehen zwar schick aus. Eindeutig voluminöser wirken allerdings große Locken im angesagten Hollywood Waves-Style! Dabei werden großen Wellen kreiert, die ganz sanft und locker auf die Schulter fallen. Sie wirken besonders gleichmäßig und weniger definiert, als Beachwaves, die wir schon weiter oben vorgestellt haben.

Egal, wie lang dein Haar ist: Mit hübsch gewellten Hollywood Waves zauberst du im Handumdrehen mehr Fülle und Bewegung in dein Haar. Denn je gerader deine Mähne fällt, desto feiner wirkt sie. Durch Locken ist plattes Haar Geschichte.

Hollywood Waves kreierst du am besten mit einem sehr großen Lockenstab oder mit großen Heizwicklern. Wie du Locken kreierst, die besonders lange halten? Hier findest du die besten Profi-Tipps!

7. Frisuren für feine Haare: Pixie Cut

Ein frecher Pixie Cut ist für feines Haar optimal geeignet. Du willst eine absolut unkomplizierte Frisur, die Zeit spart und wenig Stylingaufwand braucht? Dann bist du mit dem Pixie am besten bedient. Du trennst dich von langen Strähnen, welche die Mähne beschweren und für einen platten Ansatz sorgen.

Beim Pixie Cut wird der Nacken ganz kurz geschnitten. Am Oberkopf werden die Strähnen allerdings etwas länger gelassen. So hast du dort noch genügend Stylingspielraum, um dir Locken zu drehen oder schöne Haaraccessoires einzusetzen.

Das Haar wirkt durch den Kurzhaarschnitt voller und das Volumen am Oberkopf bleibt viel besser erhalten. Toll für ganz glattes Haar, das bei einer längeren Haarlänge nur schlaff herunterfallen würden.

Voilà – sieben tolle Styles für dünnes Haar, die keine Wünsche offenlassen! Frisuren für feine Haare: Welche ist dein Favorit? Verrate es uns unbedingt in den Kommentaren!

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert